FeeVerte

Das deutsche Einstiegsportal in die Welt des Absinth

Eichelberger Spezialitäten

Authentic absinthe is still a relative rarity in Germany. Many German producers rely on cost-saving and inauthentic production methods - oil mixtures, artificial colorings, and omission of critical flavor components. The small distillery "Eichelberger Spezialitäten" in Bavarian Bodenwöhr is one exception. This family business, founded by Lili and Rudolf Wild, produces a wide selection of different spirits. Fruit brandies, whiskey, vodka, fruit liqueurs, and of course a varying selection of absinthes constitute the greatest part of their assortment. Despite this impressive product range, the Wild couple does not employ a big team for their production processes.

Rudolf WildRudolf Wild

The distillery Eichelberger Brennerei is a family business, conducted by my husband Rudolf and I as a side business. We ourselves therefore fill all the positions that such a company requires.

Lili Wild describes the history of the distillery. The fruit farm of Wild's parents served as the original base for the company:

Our overtaking of the small farming business of our parents included a farming plot with roughly 50 different fruit trees. They formed the base for our Eichelberger distillery, with operations starting in 1998 with new, high-grade distilling equipment. Since then, we have transformed further pastures and fields into fruit orchards and raised our tree population to approximately 400 trees. Our orchards have eco-certification, so many of our products carry the eco-seal. The assortment of fruit brandies has grown annually. Furthermore, different absinthes, brandies, whisky and vodka have been produced here since 2005. Our current newest product is a gin with eco-seal. We started producing absinthes only after the lift of the European ban. They are our bestselling products - alongside our classic fruit brandies such as pear, raspberry, and sloe brandies - and are demanded worldwide.

Today, the Wild couple also operates a honey farm with about 30 bee colonies. They sell all their products, including the honey, in their small village store.

The assortment

Eichelberger AbsinthesEichelberger Absinthes

The absinthes are produced and categorized in alcohol concentrations from 58% to 83,2%. The flavor profiles vary due to different recipes, thus appealing to different tastes.

Absinthe blanche 58
Absinthe verte 60
Absinthe limitée 68
Absinthe verte 70
Absinthe classique 70
Absinthe brute 80
Absinthe verte 78
Absinthe 83,2


The production

The worldwide popularity of Eichelberger absinthes is rather unusual for such a small distillery. One reason is probably the employment of artisinal, traditional production methods, which do not need to shy away from comparison to international competition:

Distillation stillDistillation still

Absinthes are made from herbal mixtures that are soaked in high-proof pure alcohol, left for maceration for some time, and subsequently slowly distilled (slow distillation equals flavor-preserving). The two most important herbs are anise as the main flavor component, and wormwood (lat. Artemisia Absinthium), from which absinthe gets its name. Further herbs can be added according to the desired flavor profile. In this way, absinthe can have strong herbal or sweet fruity flavors.

The path to absinthe production was rather unconventional for the Eichelberger distillery. While producers usually utilize their own recipes, which often don't meet high quality standards because of the use of cheap ingredients and production methods, the Eichelberger distillery was inspired by experts, who did not consider economical factors:

The initial trigger for the production of our first absinthe in 2003 was an article in the "Wirtschaftswoche" regarding the absinthe ban and its lifting in 1997. In 2005 a group of young absintheurs conducted a competition with the motto "Who can create the best authentic absinthe?". After the experts decided on a recipe, we as the trusted distillery were tasked with the implementation, and we produced a limited edition of the absinthe 68 limitée, which is still part of our assortment. We therefore carry authentic absinthes like the absinthe 68 limitée and the absinthe 60 verte (with eco-seal). But of course we also produce absinthe with new flavour profiles for our modern customers who are eager to try new things, like the absinthe 80 brute.

This deviation from tradition should however not be understood as a full break with authenticity. Rather, new flavour profiles are achieved by carefully varying the selection and amounts of herbs, so the end result is always a high quality distilled spirit, aromatized by wholly natural botanicals:

Whoever is interested in absinthe will soon realize the wide range of possibilities for the combinations of different herbs for a round, always new flavour profile. Absinthe is a drink for creative people.

With production quality at this level, it's an unavoidable side-effect that lower quality competitive products are often sold at a lower price.

Absinthes are always marketed as high-proof products, diluted only right before serving. We offer our absinthes with an alcohol content ranging from 58% to 83,2%. The major part of the retail price is therefore the brandy tax. Additionally, if you value good herbs, perhaps from organic farming, and conduct the distillation as a time-intensive, flavor-preserving process, the retail price must stay at a high level.

Marketing according to tradition

The authenticity of absinthe of course does not end with the production. The culture of preparing and enjoying the drink has its own tradition, which is still appreciated by absintheurs.

Pure distillatePure distillate

Absintheurs love the special ritual of drinking absinthe: serving the absinthe, diluting it with ice water to an alcoholic strength of 20-25%, and observing the white clouding. Usually only this one glass is slowly emptied.

Modern marketing from dubious producers of faux absinthes has led to wide-spread customs and misconceptions that don't hold up to scrutiny. The belief that the chemical agent thujone, which can be found in absinthe, has a recreational psychedelic drug-like effect, has contributed to absinthe's dubious reputation, which has only recently begun to be repaired. In contrast, the customers of small specialized distilleries are usually better informed.

The group of customers that demands an intoxicative effect that goes beyond the alcohol-herbs-enjoyment is, by my own estimation, negligibly small. Our absinthes therefore contain very small amounts of thujone, which are far lower than the legal requirements.

The German absinthe culture lags generally behind current developments, as is evident in the popularity of modern preparation methods, which are widely frowned upon in France and Switzerland. Eichelberger absinthes fall into a product class which does not require spectacular marketing to hide qualitative faultiness. All that's now missing is the educated consumer consciousness of the German customer.

Our absinthes are very mild and contain above-average amounts of anise. This results in a pleasant natural sweetness, so that sweetening with a sugar cube and flaming the doused sugar is unnecessary, if all you're looking for is the flavour experience. One should however not underestimate the effect of fire in absinthe advertising.

FeeVerte

Das deutsche Einstiegsportal in die Welt des Absinth

Eichelberger Spezialitäten

Authentische Absinthe sind in Deutschland immer noch eine relative Seltenheit. Viele deutsche Hersteller greifen auf kostensparende und unauthentische Produktionsmethoden zurück - Essenzmischungen, künstliche Farbstoffe, Verzicht auf kritische Geschmackskomponenten. Eine der Ausnahmen stellt das kleine Unternehmen "Eichelberger Spezialitäten" im bayrischen Bodenwöhr dar. Im Familienbetrieb stellt hier das Ehepaar Lili und Rudolf Wild eine ganze Reihe von verschiedenen Spirituosen her. Diverse Obstbrände, Whisky und Wodka, Obstliköre, und natürlich die verschiedenen Absinthe bilden den Großteil des Sortiments. Trotz der beträchtlichen Produktpalette beschäftigt das Ehepaar Wild kein großes Team für die Produktion.

Rudolf WildRudolf Wild

Die Destillerie Eichelberger Brennerei ist ein Familienunternehmen das mein Mann Rudolf Wild und ich im Nebenerwerb betreiben. Wir füllen daher alle Postionen, die so ein Unternehmen haben muss, selbst aus.

Lili Wild beschreibt die Geschichte der Brennerei. Ursprüngliche Grundlage für den Betrieb bildete der Obstbau der Eltern:

Mit der Übernahme des kleinen landwirtschaftlichen Betriebs der Eltern ging auch eine Streuobstwiese mit ca. 50 verschiedenen Obstbäumen in unseren Besitz über. Sie bildete die Basis für unsere Eichelberger Brennerei, deren Betrieb wir 1998 mit einer neuen, technisch sehr hochwertigen Destillieranlage starteten. Inzwischen haben wir weitere Wiesen- und Ackerflächen in Obstwiesen umgewandelt und den Baumbestand auf ca. 400 Bäume erhöht. Unsere Obstwiesen sind biologisch zertifiziert, sodass viele unserer Produkte das Biosiegel tragen. Das Sortiment an Obstbränden hat sich inzwischen jedes Jahr um einige neue Sorten erweitert. Außerdem stellen wir seit 2005 verschiedene Absinthe, Weinbrand, Whisky und Vodka her. Unserer aktuell neuestes Produkt ist ein Gin mit Biosiegel. Mit der Herstellung von Absinthen haben wir erst nach Ende des europäischen Verbotes begonnen. Sie gehören neben den klassischen Obstbränden wie Williamsbrand, Himbeergeist und Schlehengeist zu unseren „Verkaufsschlagern“ und werden weltweit nachgefragt.

Heute betreibt das Ehepaar Wild neben der Destille eine Imkerei mit ca. 30 Bienenvölkern, und verkauft seine Produkte im an die Brennerei angeschlossenen Dorfladen.

Das Sortiment

Eichelberger AbsintheEichelberger Absinthe

Die Absinthe werden hergestellt und kategorisiert in Konzentrationsstärken von 58% vol bis 83,2% vol. Die Geschmacksbilder der Absinthe variieren durch verschiedene Rezepturen, und dürften so für unterschiedliche Geschmäcker interessant sein.

Absinthe blanche 58
Absinthe verte 60
Absinthe limitée 68
Absinthe verte 70
Absinthe classique 70
Absinthe brute 80
Absinthe verte 78
Absinthe 83,2


Die Herstellung

Die weltweite Beliebtheit Eichelberger Absinthe ist für eine so kleine Brennerei eher ungewöhnlich. Ein Grund wird sicherlich sein, dass die Brennerei nach handwerklichen, traditionellen Methoden herstellt, die sich vor internationaler Konkurrenz nicht verstecken müssen:

DestillieranlageDestillieranlage

Absinthe werden aus Kräutermischungen, die in hochprozentigen reinen Alkohol eingelegt, einige Zeit mazeriert und anschließend möglichst langsam, d.h. aromaschonend destilliert werden, hergestellt. Die beiden wichtigsten Kräuter sind Anis als Hauptgeschmacksträger und Wermut [lat. Artemisia Absinthium] als Namensgeber. Weitere Kräuter können je nach gewünschter Geschmacksrichtung dazugemischt werden. So können Absinthe mit stark krautigem oder fruchtig süßem Aroma entstehen.

Der Weg zur Absinth-Herstellung war für die Eichelberger Brennerei eher unkonventionell. Während Hersteller häufig eigene Rezepturen verwenden, die oft wegen profitorientiertem Rückgriff auf billige Inhaltsstoffe und Herstellungsmethoden hohen Qualitätsansprüchen nicht genügen, gab es für die Brennerei einen externen Impuls aus Expertenrichtung, für den der ökonomische Faktor kein Kriterium war:

Auslöser für die Herstellung unseres ersten Absinthes 2003 war ein Artikel in der Wirtschaftswoche zum Thema Absintheverbot und –freigabe ab 1997. In 2005 veranstaltete eine Gruppe junger Absintheliebhaber einen Wettbewerb unter dem Motto: „Wer kreiert den besten Absinthe der auch authentisch ist?“. Nachdem die Fachleute sich für eine Rezeptur entschieden hatten wurde uns als Destillerie ihres Vertrauens die Umsetzung anvertraut und wir produzierten eine limited edition des Absinthe 68 limitée, den wir heute noch im Sortiment führen. Daher haben wir authentische Absinthe, wie den Absinthe 68 limitée und den Absinthe 60 verte (mit Biosiegel), im Sortiment. Aber natürlich entwickeln wir auch Absinthe mit neuen Geschmacksrichtungen für unsere modernen experimentierfreudigen Kunden, wie den Absinthe 80 brute.

Dieses Abweichen von der Tradition sollte hier allerdings nicht als völliger Bruch mit der Authentizität verstanden werden. Vielmehr werden neue Geschmacksrichtungen durch sorgfältiges Variieren der Kräuterbeigaben und ihrer Mengen erzielt, so dass am Ende immer ein hochwertiges destilliertes Produkt steht, das seine Aromen durch Beigabe rein natürlicher Pflanzenpräparate erhält:

Wer sich für Absinthe interessiert, wird bald feststellen, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt verschiedene Kräuter zu einem runden, immer wieder neuen Geschmack zu kombinieren. Absinthe ist ein Getränk für kreative Menschen.

Dass bei der Herstellung auf diesem Niveau minderwertige Konkurrenzprodukte im Preis oft günstiger ausfallen, ist hierbei ein unausweichlicher Nebeneffekt.

Absinthe werden immer als hochprozentige Produkte vermarktet, die erst unmittelbar vor dem Trinken verdünnt werden. Wir bieten unsere Absinthe mit Alkoholgehalten zwischen 58 %vol und 83,2 %vol an. Der größte Anteil an den Herstellungskosten hat also die Branntweinsteuer. Wenn man dann noch auf die Auswahl guter Kräuter, evtl. aus biologischem Anbau Wert legt und den Brennprozess aromaschonend, zeitaufwendig gestaltet, muss der Verkaufspreis auf hohem Niveau bleiben.

Traditionsbewusste Vermarktung

Die Authentizität des Absinths endet natürlich nicht mit der Herstellung. Die Kultur der Zubereitung und des Geniessens hat ihre eigene Tradition, die auch heute noch von Absinthgenießern gewürdigt wird.

Reines DestillatReines Destillat

Absinthe-Genießer lieben das besondere Ritual beim Absinthe-Trinken: Absinthe vorlegen, mit Eiswasser bis zur Trinkstärke, 20-25 %vol, verdünnen und die weißliche Trübung beobachten. Dann wird in den meisten Fällen nur das eine Glas langsam geleert.

Modernes Marketing zweifelhafter Hersteller von Pseudo-Absinthen hat zu weit verbreiteten Bräuchen und Annahmen geführt, die genauerer Untersuchung nicht standhalten. Die Aussage, das im Absinth enthaltene Thujon hätte eine drogenartige psychoaktive Rauschwirkung, hat dem Absinth einen zweifelhaften Ruf eingehandelt, der sich erst gegenwärtig langsam wieder erholt. Im Gegensatz hierzu geht die Nachfrage bei spezialisierten Kleindestillerien vorwiegend von Konsumenten aus, die besser informiert sind.

Die Gruppe der Kundschaft, die eine Rauschwirkung über den Alkohol-Kräuter-Genuss hinaus fordern ist meiner Einschätzung nach verschwindend klein. Unsere Absinthe enthalten daher Thujon in Konzentrationen weit unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten.

Dass die deutsche Absinthkultur hier insgesamt noch ein wenig hinterherhinkt, zeigt sich in der weiten Beliebtheit von modernen Zubereitungsweisen, die besonders in Frankreich und der Schweiz weitgehend verpönt sind. Eichelberger Absinthe fallen in eine Produktriege, die spektakuläres Marketing, das über qualitative Mängel des Produkts hinwegtäuschen soll, nicht nötig hat. Was jetzt nur noch fehlt, ist das aufgeklärte Konsumentenbewusstsein der deutschen Zielkundschaft.

Unsere Absinthe sind sehr mild und enthalten überdurchschnittlich viel Anis. Das gibt ihnen eine angenehme natürliche Süße, so dass das Nachsüßen mit dem Zuckerwürfel und das Anzünden des getränkten Zuckers entfallen kann, wenn es nur um das Geschmackserlebnis geht. Allerdings ist der Effekt des Feuers bei der Werbung für Absinthe nicht zu unterschätzen.