FeeVerte

Das deutsche Einstiegsportal in die Welt des Absinth

Hersteller und Destillerien

Die Geschmäcker sind verschieden.

Wenn man versucht, den "besten" Absinth zu finden, merkt man schnell dass das gar nicht so einfach ist. Zwar ist es leicht, für die meisten Produkte im Internet ausführliche Rezensionen zu finden. Allerdings sind diese immer nur so aussagekräftig, wie das eigene Geschmacksempfinden mit dem des Rezensenten übereinstimmt. Darum führt letztendlich nichts daran vorbei, dass man selbst verschiedene Absinthe probieren muss. Aber bedeutet das, dass man unkritisch einfach jedes nächstbeste, als "Absinth" deklarierte Produkt kaufen und probieren sollte?

Van Gogh: Stillleben mit AbsinthVan Gogh: Stillleben mit Absinth, 1887

Alles ist subjektiv? Nicht ganz.

Auch wenn die Geschmacksbilder verschiedener Absinthe oft sehr unterschiedlich ausfallen können, gibt es auf dem deutschen Markt viele Produkte, die streng genommen keine authentischen Absinthe, sondern Wermutschnäpse sind (mehr in Was ist Absinth?). Berücksichtigt man diesen wesentlichen Unterschied, lässt sich schnell eine qualitative Vorauswahl von Produkten treffen.

Wie in unserer Einkaufshilfe beschrieben, gibt es eindeutige Kriterien und hilfreiche Ansatzpunkte, mit denen man authentischen Absinth von unauthentischen Produkten unterscheiden kann. Allerdings muss man hierfür meist intensivere Online-Recherche betreiben, da die Hersteller auf ihren Produktbeschreibungen natürlich immer den Eindruck erwecken wollen, dass ihre Produkte "echter" Absinth sind.

Um also das Erstellen einer Vorauswahl von authentischen Absinthen zu erleichtern, präsentieren wir an dieser Stelle einige der renommiertesten Absinthproduzenten und Destillerien, die in Kennerkreisen weltweit für ihre authentischen Produkte bekannt sind und geschätzt werden.

Teilnehmende Hersteller erhalten von uns einen Fragebogen, der als Basis für unsere Artikel dient. Schwerpunkt unserer Fragen liegt auf den Herstellungsmethoden und verwendeten Rezepturen. Darüber hinaus fragen wir nach Positionen der Hersteller zur gegenwärtigen Absinthkultur und Marksituation in Deutschland, und inwieweit eine strenge rechtliche Reglementierung der Produktdefinition "Absinth" unterstützt wird.

Wir erhalten keinerlei Sponsoring für die Artikel. Die Auswahl der Hersteller erfolgt nach unserem Ermessen, auf Basis allgemeiner Konsumentenresonanz, Expertenrezensionen und öffentlich verfügbarer Dokumentation authentischer Herstellungsprozesse.

Wir freuen uns besonders, dass schon jetzt einige Absinthproduzenten an unserer Artikelserie teilgenommen haben. Natürlich versuchen wir, die Liste immer zu erweitern, und warten bereits auf Rückmeldungen einiger weiterer Hersteller.

Wenn Sie ihren Lieblingshersteller in unserer Liste nicht gefunden haben, schreiben Sie uns: webmaster@feeverte.de